Besserer Content, fairer realisiert – unser Selbstverständnis

Zeit, es anders und besser zu machen – mit unserer Full-Fairness-Agentur. Unsere Unternehmensgrundsätze und die daran gekoppelte Mission zeigen, wie wir arbeiten und was uns wichtig ist.

01. Fairness

Fairtippt setzt sich für ein Geschäftsumfeld der Fairness ein, von dem alle profitieren: Kundschaft, Mitarbeitende und Freelancer. Qualität und Wohlbefinden stehen ganz klar vor Umsatzmaximierung. Wir nehmen niemals mehr Aufträge an, als wir bewältigen können. Jedes Projekt ist für uns ein Herzensprojekt.

02. Umgang

Eine stabile Beziehung zwischen Agentur und Kundschaft ist für uns von hoher Wichtigkeit. Gegenseitige Wertschätzung zeigt sich in unbürokratischen Vorgängen und Kommunikationsfreudigkeit.

03. Qualitätsanspruch

Wir sind der Überzeugung, dass einzigartiges Textmaterial mit Mehrwert die beste Option für alle ist. Unsere Redaktion kann ihr ganzes Können unter Beweis stellen, die Zielgruppe profitiert von fundierter Recherche und interessanten Themen, Auftraggebende erhalten höchstmögliche Qualität und alle Vorteile, die aus dieser resultieren. Deshalb bieten wir ausschließlich Unique Content an. Ein ganzheitliches Dienstleistungsportfolio ist unsere Basis, Projekten zum Erfolg zu verhelfen.

04. Transparenz

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die mit der Angebotserstellung ausgehändigt werden, sind verständlich formuliert. Unsere Datenschutzerklärung ist transparent gehalten – durch den Verzicht auf Cookies ist unsere Internetpräsenz keine Datenkrake.

05. Balance

Wir sprechen uns klar gegen konventionellen Agenturstress als Dauerzustand aus! Wir setzen weder Kundschaft, Mitarbeitende noch Freelancer unter Druck, um unrealistische Fristen einzuhalten oder Umsätze zu maximieren. Stattdessen planen wir mit Weitsicht voraus. Wir setzen auf langfristige Kooperationen und wollen kein Personalkarussell, das nötig wird, weil Mitarbeitende aufgrund von Leistungsdruck und Stress ausscheiden müssen. Wir sind der Meinung: Jeder Mensch braucht Pausen. Und auch wenn wir unseren Job lieben, haben wir auch noch ein wunderbares Privatleben, das Aufmerksamkeit erfordert. Also: Machen wir uns nicht verrückt.

06. Gendergerechte und inklusive Sprache

Fairtippt steht auch für faires Schreiben, das bedeutet für uns eine gendergerechte, diskriminierungsfreie und inklusive Sprache, die alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Alter, Befähigung oder sexueller Identität – einschließt. Sprache fördert ein respektvolles, wertschätzendes Miteinander und beeinflusst unser Denken. Wir sind der Meinung, dass gendergerechte und inklusive Sprache durchaus elegant sein kann und verwenden standardmäßig eine neutrale Schreibweise (beispielsweise Studierende, Mitarbeitende, Lehrkräfte). In Rücksprache mit unserer Kundschaft ermitteln wir, ob bei einem Projekt gendergerechte und inklusive Sprache umgesetzt (Paar- oder Doppelform, Einklammerung, Schrägstrich, Binnen-I, Sternchen, Unterstrich, Doppelpunkt, neutrale Schreibweise) oder das generische Maskulinum verwendet wird.

07. Was wir ablehnen

Jeder Mensch ist einzigartig – so auch jedes Projekt. Wir positionieren uns klar gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung und setzen uns für eine vielfältige Gesellschaft ein, in der sich jeder frei, sicher und willkommen fühlen soll. Wir behalten uns das Recht vor, Aufträge, Texte und Projekte abzulehnen, sollten diese verleumderisch, persönlichkeitsverletzend, gewaltverherrlichend, anstößig oder wissenschaftsverleugnend sein oder dafür gehalten werden können oder rechtswidrig sind. Prüfungsrelevanten Texte – wie zum Beispiel Seminar- und Abschlussarbeiten – werden abgelehnt.

08. Was wir anbieten

Unser Dienstleistungsportfolio umfasst Unterstützung bei der Bereitstellung und Optimierung von Texten (Fachartikel, Pressemittteilungen, Newsletter, Suchmaschinenoptimierung, Produktbeschreibungen, Werbetexte, Außendarstellung, technische Dokumentation etc.), Öffentlichkeitsarbeit (allgemeines Consulting und Strategisches, Lead-Generierung, Recruitment, Distribution von Fachartikeln und Pressemitteilungen, Stärkung von Redaktionsnetzwerken, Fachinterviews und Pressearbeit auf Fachmessen), Markenbildung (Corporate Design & Corporate Identity, Werbetechnik, Printmedien), App- und Webentwicklung sowie Social-Media-Marketing.

09. Unsere Mission

Wir möchten dabei unterstützen, neue Projekte ins Leben zu rufen oder vorhandene Projekte zu verbessern. Dabei stehen uns dank eines breit gefächerten Dienstleistungsportfolios, kreativen Köpfen und jeder Menge Erfahrung diverse Mittel zur Verfügung. Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch und möchten verfügbare Ressourcen optimal nutzen. Besonders wichtig ist uns, dass wir dabei ein ganzheitliches und nachhaltiges Resultat kreieren – für uns ist jedes Projekt ein Herzensprojekt, kein übereiltes Standardprojekt zur Umsatzmaximierung.