Datenschutz bei Fairtippt

Wir schützen Ihre Privatsphäre. Für Einblicke in die Seitennutzung verwenden wir Simple Analytics – eine datenschutzfreundliche Lösung ganz ohne Cookies und ohne Speicherung persönlicher Daten. So verbessern wir unsere Seite für Sie.

Leichte Sprache

Fairtippt: Wir machen einfach.

Hallo!

Wir sind die Firma Fairtippt.

Unser Ziel ist:

Alle Menschen können einfach wichtige Infos finden.
Und alle Menschen können die Infos auch verstehen.
Dann können alle Menschen besser mitmachen und dabei sein.
Sie müssen weniger um Hilfe bitten,
denn sie verstehen alles.
Und dann können sie auch besser über etwas entscheiden.

Darum beraten wir andere Firmen, Vereine und Ämter.
Wir schreiben für sie leicht verständliche Texte.
Wir planen ihre Internet-Seiten und Apps so,
dass jeder sie ohne Probleme nutzen kann.
Wir prüfen, ob es bei den Internet-Seiten oder Apps noch Barrieren gibt.
Und wir machen gute Werbung für die Firmen, Vereine und Ämter.

Thomas Schlößer hat die Firma Fairtippt gegründet.
Er sagt zum Namen:
Fairtippt kommt von den Wörtern fair und tippen.
Ich tippe seit 19 Jahren Texte am Computer.
Das kann ich gut.
Und mein Ziel ist:
Alle Menschen verstehen die Texte.
Das ist fair.

Was machen wir einfach?

Infos finden und verstehen können ist überall wichtig.
Zum Beispiel:

  • für einen Antrag bei einem Amt
  • beim Einkaufen im Internet
  • wenn man zu einer Veranstaltung will

Menschen mit Behinderungen sollen keine Nachteile haben.
Sie sollen alle Infos gut finden und verstehen können.

Das steht auch in Gesetzen für Deutschland und Europa.
Die Gesetze heißen kurz: BFSG und BITV.
Viele Firmen, Vereine und Ämter müssen sich an diese Gesetze halten.
Aber sie können auch freiwillig mehr tun.
Denn so zeigen sie ihren Kunden und Mitgliedern:
Ihr seid uns wichtig.
Wir wollen Angebote für alle Menschen machen,
auch für Menschen mit Behinderungen.

Wie machen wir etwas einfach?

Wir prüfen

Wir prüfen Internet-Seiten, Apps und Dateien.
Wir halten uns dabei an die Regeln in den Gesetzen.
Finden wir eine Barriere?
Dann geben wir Tipps, was man dagegen tun kann.

Wir schreiben leichte Texte

Viele Menschen sollen die Infos verstehen.
Darum schreiben wir Texte in Leichter Sprache oder Einfacher Sprache.
Und wir arbeiten immer mit Personen zusammen,
die Leichte oder Einfache Sprache brauchen.
Sie sagen uns, ob man die Texte gut verstehen kann.

Wir planen Internet-Seiten

Wir planen gute und moderne Internet-Seiten ohne Barrieren.
Dann können alle Menschen die Internet-Seiten gut nutzen.
Dafür nutzen wir oft das Programm WordPress.
Wir können aber auch etwas eigenes entwickeln.

Wir machen die Angebote bekannt

Eine Internet-Seite ohne Barrieren ist wichtig.
Aber vielleicht weiß eine Firma nicht:
Was sollen wir über uns schreiben?
Und wie machen wir unsere Angebote bekannt?

Dann können wir helfen:
Wir überlegen uns Ideen.
Wir schreiben verständliche Texte.
Und wir planen die Werbung.

Wir sind Fairtippt aus Aachen.

Wir machen einfach.
Denn alle Menschen sollen überall mitmachen und dabei sein.
Niemand soll ausgeschlossen werden.
Alle sollen die Infos finden, die sie brauchen.
Dafür setzen wir uns ein.

Konzept: Fairtippt, Thomas Schlößer

Text in Leichter Sprache und Prüfung:
Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe Bremen e.V., 2025

Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers